Telefonzelle

Telefonzelle

„Immer, wenn ein Kind vor einem Smartphone sitzt, stirbt auf einem Baum ein Abentuer“ (Unbekannt)
Dieser Spruch spiegelt ein aktuelles Problem wieder, welches ebenfalls die Jugendarbeit in der THW-Jugend betrifft. Doch was kann man dagegen tun? Smartphones verbieten? Das wäre nicht zeitgemäß. Immerhin sind Smartphones ein alltäglicher Begleiter für einen Großteil der Menschen egal welchen Alters.

Viel wichtiger ist es eine Lösung zu finden, die den bewussten Umgang und eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema „permanently online“ ermöglicht.
Aus diesem Grund hat die THW-Jugend Bezirk Braunschweig ein Relikt aus der Vergangenheit besorgt: eine Telefonzelle!

Der stellv. Bezirksjugendleiter Kai Kramann in der Telefonzelle.

 

Die Telefonzelle soll zukünftig als mobile Ladestation und Postkasten dienen. Darüber hinaus soll es möglich sein, über die Telefonzelle ein WLAN-Netz aufzubauen und tatsächlich auch zu telefonieren. Damit hätten wir ein mobiles Multimedia-Zentrum.

Gleichzeitig soll dieses Projekt der Startschuss für weiterführende Fortbildungen der Jugendbetreuer und alle in der Jugendarbeit engagierten sein, denn auch die Betreuer müssen für dieses Thema sensibilisiert werden. Kaum eine Branche verändert sich so schnell wie die Technologie- und Medienbranche. Es ist daher auch für die Jugendarbeit essentiell immer auf dem neuesten Stand zu bleiben! Denn das Thema der multimedialen Vernetzung und der Omnipräsenz von Smartphones birgt nicht nur Herausforderungen, sondern vor allem Chancen in sich.

Wenn Ihr Fragen zu dem Projekt habt, wendet Euch gerne an uns über kassenwart(at)thw-jugend-bezirk-bs.de

Letzte Beiträge

  1. Aktualisierter Terminplan für 2018 Schreibe einen Kommentar
  2. Jahresrückblick 2017 Schreibe einen Kommentar
  3. Termine 2018 Schreibe einen Kommentar
  4. Leistungsabzeichen 2017 in Hildesheim Schreibe einen Kommentar
  5. Brückenbauaktion – Brockenwanderung bei Nacht Schreibe einen Kommentar
  6. BeJuLa 2017 – Noer Schreibe einen Kommentar
  7. Eislaufen der Bezirksjugend 2017 Schreibe einen Kommentar
  8. Unser Jahr 2016 Schreibe einen Kommentar
  9. Brückenbaudienst der Bezirksjugend Braunschweig in Gifhorn Schreibe einen Kommentar